Atmung - Der Atem des Lebens

Geschenk der Atmung

Die Atmung ist so natürlich und selbstverständlich, dass wir ihre wahre Kraft oft übersehen. Das Einfache ist oft das Wirksamste. Der Atem fliesst automatisch. Vielleicht schenken wir ihm daher oft so wenig Beachtung.

 

Die Atmung ist alles – ohne Atmung kein Leben. Atmung schenkt uns unmittelbar Energie, Vitalität und Gelöstheit. Die Atmung verbindet uns mit uns selber, dem Leben und der Erde. Unser Leben beginnt mit dem ersten Einatmen und endet mit dem letzten Ausatmen.

 

Viele Menschen atmen nicht tief genug. Sie atmen flach an der Oberfläche – oft nur in den Brustraum hinein. Das verbreitete Schönheitsideal des flachen Bauches verhindert zudem eine tiefe Energieatmung. Brust raus und Bauch rein trennt uns von der Atemenergie und Lebendigkeit ab.

 

Durch eine tiefe Körperatmung werden wir durchflutet von Lebenskraft. Wir fühlen uns wach, genährt und entspannt.

Die Energieatmung

Atme durch die Nase tief in Deinen Beckenraum ein. Fülle das Becken, die Geschlechtsorgane, den Bauch, Nierenbereich, Rücken und Brustkorb aus. Lasse Dich ausweiten, ausdehnen und aufrichten. Durch Deine Vorstellungskraft kannst Du Deinen gesamten Körper mit frischer Atemenergie füllen. Bleibe weich, nimm auf und empfange.

 

Atme durch den Mund aus und lasse die Luft von oben nach unten aus Dir herausströmen. Lasse los, gib ab und lasse Dich nähren. Sinke dabei in die Erde hinein.

 

Lasse den Atem ohne Anstrengung fliessen und geniesse das wohlige Gefühl von Verbundenheit. Lasse Dich atmen – langsam, geschmeidig und ruhig.

- Die Atmung ist Leben, Energie und Vitalität.

- Die Atmung bringt Dich in den Fluss und schenkt Dir Entspannung und Geschmeidigkeit.

- Der Atem ist Verbundenheit und die Basis für Erdung.

- Die Atmung bringt Dich in die Kraftexplosion.

- Die Atmung schenkt Dir Klarheit, Fokus und Präsenz.

- Die Atmung öffnet Dich, weitet Dich und dehnt Dich aus.

- Der Atem bringt die Gefühle zum Fliessen.

- Der Atem lässt Deine Stimme erklingen.

usw.