stress - Energieräuber

der Negative Stress raubt Energie

In unserem Körper entsteht Stress, wenn wir uns bedroht fühlen. Dabei ist es egal, ob die Bedrohung echt oder nicht wirklich real ist. Unser Körper ist sofort aktiviert und stellt Energie bereit. Er ist auf FLUCHT oder KAMPF eingestellt. Dieses Reaktionsmuster hat unseren Vorfahren das Überleben gesichert. In der heutigen Zeit erfahren wir nur noch selten lebensbedrohliche Situationen. Unser System reagiert jedoch nach wie vor durch Stress auf jede mögliche Gefahr, auch wenn sie in Wirklichkeit keine Bedrohung darstellt. Stress wird als negativ empfunden, wenn er häufig auftritt und die freigesetzte Energie nicht abgebaut werden kann. Unser Körpersystem ist dadurch ständig auf Hochtouren.

Einige Körperreaktionen bei Stress:

- Cortisol-Spiegel steigt an

- Adrenalin wird ausgeschüttet

- Das vegetative Nervensystem wird aktiviert

- Herz und Atemfrequenz erhöhen sich, Blutdruck steigt an

- Blutzuckerspiegel steigt an

- Verdauungsorgane drosseln ihre Aktivität

- Hunger, Durst und Sexualtrieb sind deutlich vermindert

Stress ist ein Gefühl und zeigt sich durch klare Körperreaktionen.

Manche Situationen stressen Menschen, während andere davon unberührt bleiben. Stress ist individuell.

Die Stressreaktion ist noch mit weiteren Gefühlen verbunden.

Einige Stressoren:

1. Energieräuber Ablenkung

Ineffizienz ist eines unserer grössten Probleme. Oft ist es nicht möglich über einen gewissen Zeitraum an einer Arbeit dranzubleiben. Wir werden gestört, abgelenkt und aus der Konzentration herausgeholt.

2. Energieräuber Überlastung

Die Anforderungen steigen stetig und dadurch auch die Berge an Arbeit. Die langfristige chronische Überlastung ohne die Möglichkeit die eigene Energie immer wieder aufladen zu können löst Dauerstress aus.

3. Energieräuber Unklarheit

Durch unklare Kompetenzregelungen, unklare Ziele, unklare Erwartungen usw. werden wir ausgebremst und verzetteln uns dadurch.

4. Energieräuber Fremdbestimmung

Oftmals bestimmen andere Menschen über unsere Zeit durch Termine, Meetings und Projekte. Wir fühlen uns fremdbestimmt und ohnmächtig im Hamsterrad gefangen.

5. Energieräuber Kontrollverlust

Manchmal geraten wir in Situationen, in denen wir die Kontrolle nicht mehr haben. Zum Beispiel wenn wir im Stau stehen und einen wichtigen Termin hätten oder eine dringende Arbeit erledigen sollten und dabei aufgehalten werden.

6. Energieräuber Gefühlsunterdrückung

Das ständige Unterdrücken von Gefühlen verbraucht viel Energie. Es ist anstrengend die Gefühle zurückzuhalten. Der Energiefluss wird gehemmt und Verspannungen breiten sich aus.

7. Energieräuber Angst

Die Unterdrückung von Angst kann uns viel Energie kosten. Sie kann uns hemmen oder auch rastlos bis zur Erschöpfung antreiben. Zum Beispiel die Angst zu versagen, nicht zu genügen, sichtbar zu sein, verletzt zu werden, die Kontrolle zu verlieren usw.

8. Energieräuber Widerstand

Dauernd gegen etwas anzukämpfen braucht viel Energie. Es ist ein stetiger Kampf, der oftmals nie gewonnen werden kann. Druck erschafft oftmals Gegendruck.

9. Energieräuber Aufschieben

Wenn wir wichtige Aufgaben aufschieben, wie wir wirklich tun sollten, dann entsteht oft ein grosser innerer Druck in uns.

10. Energieräuber unfertige Kreisläufe

Viele Dinge anzufangen ohne sie zu vollenden bindet unsere Energie und schafft Verzettelung und Verwirrung.

11. Energieräuber ungelöste Konflikte

Disharmonie, Streitereien und Unausgesprochenes, das gesagt werden möchte raubt uns Energie.

12. Energieräuber negative Menschen

Nörgelnde Besserwisser, Türmchenzerstörer und Menschen die andere abwerten um sich selber grösser zu fühlen, können uns viel Energie rauben.

13. Energieräuber Lärm und zu viele Menschen

Bei grossen Menschenansammlungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei langandauernder Lärmbelastung, bei Grossveranstaltungen usw. wird oft unser persönlicher Raum verletzt. Dies ist oft auch unumgänglich. Wenn es für uns zu viel wird, dann sind wir gestresst.

14. Energieräuber Schlafmangel

Im tiefen und erholsamen Schlaf können wir viel Energie aufnehmen. Durch chronischen Schlafmangel sind wir übermüdet, gereizt und frustriert. Unsere Leistung und Gesundheit nehmen ab.

15. Energieräuber Unterforderung

Wenn unser Leben voller Dinge ist, die uns keine Freude machen, die uns nicht reizen, nicht erregen, dann breitet sich Langeweile und Frustration aus. Unsere Energie versengt.

16. Energieräuber Selbstablehnung

Den grössten Energieschub bekommen wir durch die Selbstliebe. Die Selbstablehnung macht uns eng, klein und leblos.