Die Kraft der Gefühle

Fühlen ist das Wichtigste im Leben. Wer fühlt, der lebt.

Was fühlst Du gerade?

Nur was Du fühlst, erlebst du wahrhaftig.

 

Fühlen verbindet Dich mit Dir selber, dem Leben und der Erde.

 

Fühlen verbindet Dich mit Deinen Gefühlen und Deiner wahren Natur

 

Durch Fühlen kommst Du in Deine Kraft, Energie und Lebendigkeit.

 

Fühlen lässt Dich echt und authentisch sein.

 

Fühlen heilt, befreit und schafft Erleichterung.

 

Durch Fühlen kommst Du zur Ruhe und kannst das Wunder und die Fülle entdecken.

 

Fühlen schenkt Dir Präsenz.

Gefühle sind Energie und bestimmen Dein Leben

Egal, ob Du die Gefühle fühlst oder nicht. Gefühle sind Energie und wirken jederzeit in Dir. In den Gefühlen liegt eine gigantische Kraft. Sie bestimmen Deine Lebensgrundenergie.

Gefühle weisen Dir den Weg

Die Gefühle sind Dein Kompass. Wenn Du wahrhaftig fühlst, dann spürst Du was für Dich gerade stimmig ist und Deiner Natur entspricht.

Gefühle spürst Du im Körper

Durch die Verbindung zu Deinem Körper kommst Du in Kontakt mit den Gefühlen. Gefühle kannst Du nur durch den Körper fühlen. Gefühle kannst du nicht denken. Verdrängte Gefühle zeigen sich oft durch Verspannungen im Körper. Fühlen löst die Verkrampfungen und bringt die Energie zum Fliessen.

Gefühlsarten

Natürlich ist jedes Gefühl einzigartig und zeigt sich in ganz verschiedenen Facetten. Jedes Gefühl hat seine Daseinsberechtigung.

 

Ich teile die Gefühle nicht in gut oder schlecht ein. Für mich haben die Gefühle entweder eine öffnende oder verschliessende Energiequalität. Zum Beispiel zieht mich Angst zusammen während Freude mich ausdehnt. Manche Gefühle verkrampfen und machen eng während andere entspannen und weit machen. Da ist Verneinung oder Bejahung. Manche empfinde ich als angenehme und andere als unangenehm.

Energiequalität der Gefühle:

verschliessen

zusammenziehen

eng

anspannen

verneinen

unangenehm

öffnen

ausdehnen

weit

entspannen

bejahen

angenehm


Es geht darum diese Energiequalitäten neugierig und wohlgesonnen zu fühlen ohne etwas bewerten zu müssen. Es ist wie es ist.

Umgang mit den Gefühlen - Heisse die Gefühle willkommen

Manche Menschen neigen dazu ihre Gefühle zu unterdrücken, während andere von den Gefühlen geradezu verschlungen werden und im Drama versinken. Die Meisterschaft ist achtsames und bewusstes Fühlen.

 

Es gibt drei Möglichkeiten mit Gefühlen umzugehen:

1. unbewusste Gefühlunterdrückung - Angst vor dem Fühlen

Vielen Menschen haben Angst vor unangenehmen Gefühlen wie Angst, Trauer, Wut, Scham, Unzulänglichkeit, Schmerz usw.

 

In unserer Wohlfühlgesellschaft herrscht oft das Verlangen jederzeit gut drauf zu sein und alles im Griff zu haben.

 

Viele Menschen versuchen den Schmerz krampfhaft zu vermeiden und unterdrücken so die Gefühle. Doch der Schmerz gehört zum Leben. Oft können wir durch den Schmerz Heilung erfahren und einen grossen Lernschritt machen.

 

Schmerz vermeiden führt zu Oberflächlichkeit. Viele spüren den Schmerz vordergründig nicht, doch auch die Freude ist weg.

 

Die Gefühle sind am Schrecklichsten und am Leidvollsten, wenn sie unterdrückt und verdrängt werden. Dann müssen sie aus dem Untergrund heraus wirken und immer wieder auf sich aufmerksam machen. Werde die Gefühle weggedrückt, sind sie immer noch da und bestimmen oft unser Verhalten. Unterdrückung verbraucht eine riesige Menge an Energie.

2. unbewusstes Drama - von den Gefühlen überwältigt.

Manche Menschen werden von ihren Gefühlen geradezu verschlungen und durchdrungen. Sie versinken im Drama und verlieren sich selber. Oft sind diese Menschen im Strudel der Gefühle gefangen und überwältigt. Es ist ein auf und ab: „himmelhoch jauchzend und dann wieder zu Tode betrübt“. Das Gefühl beherrscht diese Menschen und schafft oft Leid und Zerstörung.

3. Meisterschaft - Herz öffnen und bewusst fühlen

Bewusst fühlen heisst das Gefühl im Körper wahrzunehmen und als neutraler Beobachter voll eintauchen. Sinke in die Tiefe und nimm wach, bewusst, achtsam und wohlgesonnen wahr. So fühlst Du das Gefühl ohne Dich mit ihm zu identifizieren und dabei im Drama zu versinken. Du bist Zeuge. Dies ist wahres Fühlen. Nur so erfährst Du wie sich ein Gefühl in Wirklichkeit anfühlt.

 

„Aha, da ist ein Gefühl. Es ist Angst. Es zieht mich zusammen, macht mich eng. Es fühlt sich dunkel an... usw.

 

Sobald ein Gefühl hochkommt und Du es bewusst fühlen kannst, dann erfährst Du Heilung, Befreiung und Erleichterung. Oft ist ein Gefühl gar nicht so schrecklich, wie wir gedacht haben. Es gibt kein Gefühl, das Du nicht aushalten kannst. Jedes angenommene Gefühl macht Dich ein Stück vollständiger.

 

Jedes Gefühl in Dir möchte gefühlt werden, da sein dürfen und ins Herz heimkehren.

Fühle alles!

Entweder Du fühlst alles oder nichts. Rosinenpicken geht nicht. Viele wollen nur Glück und Freude erfahren. Wer den Schmerz nicht fühlen will, wird auch die Freude nicht wirklich fühlen können. Freude haben oder Freude bewusst fühlen ist zudem ein grosser Unterschied.

 

Fühle das Angenehme und Unangenehme, das Freudvolle und Schmerzhafte, das Helle und Dunkle, dann kann die Maske fallen. Du brauchst Dich nicht mehr zu verbiegen, um anderen zu gefallen. Die Angst fällt weg entlarvt zu werden, da Du nichts zu verstecken brauchst.

 

Jedes Gefühl, das in Dir hochkommt ist ein Geschenk. Es ist schon lange in Dir. Alle Gefühle möchten da sein dürfen und ins Herz heimkehren. 

 

Fühle was gerade da ist, dann kommst Du im Leben an. Es gibt nichts Bedeutsameres als das was gerade da ist. Bewusstes Fühlen schenkt Dir Präsenz, Tiefe und Verbundenheit. Fühlen ist der Schlüssel ins Glück.

 

Alles wonach Du suchst ist in Dir. Du kannst ankommen und Deinen wahren Reichtum entdecken. Du bist ein Wunder des Lebens.

Gefühl von Erdung

Erdung schenkt mir das Gefühl von angekommen und verbunden mit mir selber, der Erde und dem Leben. Ich sinke tief ein - immer tiefer - und halte den Fokus. Ich fühle mich willkommen, sicher und getragen. Offen und weit dehnt es mich aus und ich fühle mich wach, klar und präsent. Alles ist gut wie es ist. Alles darf sein. Das JA in mir erstrahlt und ich fühle mich bejaht, berechtigt und ermächtigt - bereit und würdig für das Abenteuer des Lebens. JA, ich kann, ich darf und bin es wert! Ich fühle mich GROSS, richtig und in Einklang. Dankbarkeit und Freude breiten sich aus.... Das Leben ist ein Wunder... Ich spüre die Fülle und den Reichtum. Die wilde Kraft durchflutet mich und pulsiert in meinem Körper. Ich fühle die strömende Lebenslust und bin bereit Neues zu erschaffen!